Neujahrsempfang 2011

Neujahrsempfang der ASF bei guter Sicht und lockerer Fahrt

Man lernt das Matrosenleben nicht durch Übungen in einer Pfütze, wusste schon Franz Kafka zu sagen. Die Teilnehmerinnen des Neujahrsempfangs der Arbeitsgruppe Sozial-demokratischer Frauen (ASF) nahmen sich dies am 6. Februar 2011 zu Herzen. Sie zog es zwar nicht auf hohe See, aber auf dem „Theaterschiff“ am Anleger 4 wollte Frau es sich gut gehen lassen und sich gemeinsam auf das Wahljahr 2011 einstimmen.
Während am Sonntagvormittag an der Tiefer und umzu typisch Bremer Schmuddelwetter herrschte, war es im Saal des Theaterschiffs umso behaglicher. Dies lag nicht nur an der wohlig wärmenden Heizung, sondern in erster Linie an den anregenden Gesprächen der Frauen untereinander.
Die ASF ist der Ort, an dem Zukunft gestaltet wird, das heißt frauen- und gleich-stellungspolitische Positionen in der SPD diskutiert und formuliert werden. „In diesem Jahr wollten wir aber auch gemeinsam zurück blicken auf die wechselvolle Geschichte von Bremer Sozialdemokratinnen und 40 Jahre ASF in Bremen“, erklärte die kommissarische Vorsitzende der ASF, Verena Behrens.
Das Programm war denn auch nicht stürmisch sondern rundum interessant:
Der diesjährige Neujahrsempfang der ASF stand unter dem Motto: Nur wer die Geschichte kennt, ist für die Zukunft handlungsfähig.
Einen sehr großen Anteil an der gelungenen Veranstaltung hatte die Referentin Dagmar Stuckmann, die „Auf den Spuren Bremer Sozialdemokratinnen ....." die wechselvolle Geschichte und die politische Arbeit der SPD-Frauengruppen seit 1911 vortrug. Die Soziologin und Historikerin mit dem Schwerpunkt Frauenforschung hat gerade ihr Forschungsprojekt zur Geschichte des internationalen Frauentages in Bremen abgeschlossen. Ihr Buch „Gebt Raum den Frauen - 100 Jahre Internationaler Frauentag in Bremen“ erscheint zum 8. März 2011.
Amüsante Gespräche, vielleicht auch neue Erkenntnisse, sorgten neben einer launigen A-cappella-Unterhaltung mit "Singfeste", die mit ihren Liedern genau den Geschmack des Publikums trafen, für eine rundum gelungene Veranstaltung der Bremer SPD-Frauen.